Monatsrückblick Mai 2015

14.04.2016 15:05

Bommels Monatsrückblick auf den Mai

Hallo alle zusammen,

einigen habe ich mich schon vorgestellt, für alle anderen hier noch einmal ein herzliches Guten Tag! Ich bin Bommel und eine 17 jährige Ziege. Vor vielen, vielen Jahren bin ich hier am Schwanenteich geboren und nun nach einem langen Ziegenleben bei anderen Besitzern wieder an meinen Geburtstort zurück gekehrt. Ich bin schon etwas krumm auf den Beinen und mein Fell ist etwas räudig. Trotzdem muss ich nach den ersten vier Wochen am Schwanenteich sagen: Ich fühle mich mittlerweile ziemlich wohl in meiner Haut hier! Die große Herde hat mich prima aufgenommen und ich bin froh, kein einsames Leben mehr zu fristen.

Für meinen Geschmack sind hier etwas zu viele Kamerunschafe. Das finden die Menschen hier auch und haben darum Mitte Mai zwei Tiere in ein tolles neues Zuhause abgegeben. Versteht mich nicht falsch: Kamerunschafe sind tolle Rasenmäher, hier sind auch alle Tiere zahm, gesund und freundlich, aber es sind eben etwas viele, weil wir unsere zwei großzügigen Wiesen im Moment mit den Ponys teilen müssen, weil deren Koppel saniert wurde. Daher werden auch weiterhin Menschen gesucht, die bereit sind gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr zwei oder mehr Tiere bei sich aufzunehmen. Meldet euch, wenn ihr Interesse habt!

Glücklicherweise ist die Ponywiese nun endlich richtig eingesät und nach langen trockenen Wochen keimt das Gras ganz toll! Das ist auch wichtig, denn ich habe mir sagen lassen, zum Sommerfest am 1ten und 2ten August ist hier immer ganz viel los und da muss die Wiese spätestens wieder begehbar sein und schick aussehen!

Mitte Mai hatten wir hier großen Besuch am Schwanenteich. Die Rüstigen Rentner, die schon viel geholfen haben, sind mit ihren Familien auf der großen Wiese zusammen gekommen und haben bei Kaffee und Kuchen mal einen erholsamen und keinen arbeitssamen Tag am Schwanenteich verbracht. Das war eine richtig schöne Stimmung und das sage ich nicht nur, weil ich großzügig mit Möhren gefüttert wurde!

An einem der Feiertage habe ich zwischendrin mal richtig Angst um die Ponys gehabt. Die sind mit den Reitkindern los gezogen und kamen ewig nicht wieder. Später hat mir Cara aber erzählt, sie hätten einen ganz tollen Ausritt gemacht! Die Ponykinder haben ganz alleine einen Reitausflug organisiert und sind mit Picknick bis auf die Landskrone über Heimersheim marschiert und geritten. So weit sind sie vorher nie unterwegs gewesen. Das war wohl ein richtiges Abenteuer!

Ach ja, apropos Heimersheim: Da war an Pfingsten ein großes Gewerbefest habe ich mir sagen lassen. Die Menschen vom Schwanenteich waren auch dabei und haben die Besucher dort mit einem Crêpes-Stand erfreut. Das ist wohl auch ziemlich gut angekommen. Es sind nette Gespräche entstanden und neue Kontakte geknüpft worden.

Jetzt habe ich aber erstmal genug erzählt. Ich bin ja schon eine alte Dame und brauche meine Ruhe! Aber bald gibt es wieder neue Geschichten von mir und meinen Freunden am Schwanenteich!

Eure Bommel